Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg  

Unsere erste Woche

von Azubis am in (M)ein Job fürs LebenKommentieren

Als wir an unserem ersten Arbeitstag vor der Türe von der Geschäftsstelle in Heringen standen, waren wir gespannt, was uns nun erwartet. Innerlich stellten wir uns die Fragen:

Was kommt auf uns zu? Wie werden wir empfangen? Sind die zukünftigen Kollegen freundlich? Worin liegen unsere Aufgaben? Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag?

Kaum hatten wir die Geschäftsstelle betreten, wurden wir sehr freundlich von unseren neuen Kolleginnen und Kollegen aufgenommen. Zunächst wurde uns von unserem Marktbereichsleiter Herrn Dehnert die Sparkassengeschäftsstelle in Heringen gezeigt, welche wirklich sehr schön ist. In einem anschließendem Gespräch wurden uns unsere jeweiligen Ansprechpartner für die Ausbildung bzw. das duale Studium vorgestellt und wir erhielten eine To Do-Liste. In dieser sind unsere täglichen Aufgaben festgehalten. Dazu zählen unter anderem die Kontrolle der SB-Geräte sowie der Beratungszimmer, das Verteilen der Post und das rechtzeitige Öffnen der Geschäftsstelle.

Danach ging es direkt los und wir wurden „ins kalte Wasser geschmissen“ und sollten im Service mithelfen; jedoch mit viel Unterstützung von unseren Kolleginnen. Trotz anfänglicher Unsicherheiten und Nervosität, haben wir uns gut einfinden können. Einige sich oft wiederholende Vorgänge, wie Auszahlungen, Überweisungen und das Nachdrucken von Sparbüchern, haben wir schnell verinnerlicht und werden bereits an den ersten Tagen nahezu zur Routine. In den ersten 4 Wochen stehen wir noch nicht alleine am Schalter, sondern haben immer eine helfen Hand zur Seite.

Bei Fragen oder Unklarheiten steht uns also stets jemand Erfahrenes zur Verfügung.

Abschließend können wir sagen, dass wir einen guten Start hatten und das allen anderen Azubis ebenso wünschen

😉

Nadine Sauer (Azubi) & Lorena Landsiedel (duale Studentin)

 

Tags für diesen Artikel:



Diesen Artikel kommentieren

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>






© 2017 |

  Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg