Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg  

Mein duales Studium im weiteren Verlauf

von Azubis am in (M)ein Job fürs LebenKommentieren

Nun befinde ich mich bereits am Ende des zweiten Semesters meines 3-jährigen dualen Studiums bei der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg. Nach dem ersten Semester startete ich im Februar meine erste Praxisphase auf der Geschäftsstelle Am Rathaus. Ich war sehr gespannt, was dort alles auf mich zukommen wird, da die Geschäftsstelle kurz vorher umgebaut und auf den neusten technischen Stand gebracht wurde.

Da sich jede Praxisphase auf das vorangegangene Semester aufbaut, konnte ich nun die erlernten Inhalte des ersten Semesters festigen und ausbauen. Dabei bekam ich sehr viel Unterstützung von den Kollegen der Geschäftsstelle. Meine Praxisphase hat sich sehr vielseitig gestaltet. Denn neben den alltäglichen Aufgaben, durfte ich beispielsweise auch an einer Kundenveranstaltung des PS-Los-Zweckertrages teilnehmen und einen Kollegen, der im Immobilienbereich tätig ist, zu einem Außentermin begleiten. Außerdem hatte ich einen festen „Einsatzplan“, wann ich welches Team der Geschäftsstelle begleite. Dies hat meine Praxisphase strukturiert und so hatte ich die Möglichkeit, die volle Bandbreite der verschiedenen Tätigkeiten kennenzulernen.

Neben den Prüfungen am Ende eines jeden Semesters, zählt es zu meiner Aufgabe, in jeder Praxisphase eine wissenschaftliche Arbeit als Leistungsnachweis anzufertigen. Diesen sogenannten Praxisphasenbericht arbeitete ich zu einem bestimmten Thema in meiner Zeit auf der Geschäftsstelle aus. Auch hier konnte ich auf die Unterstützung von meinen Kollegen zählen.

Nach der Praxisphase starteten meine Kommilitonen und ich Mitte April das zweite Semester mit neuen Schwerpunkten im Studium. Der Vorteil eines dualen Studiums ist meiner Meinung nach die Kombination und die starke Verzahnung von Theorie und Praxis. Man hat viel Spaß daran und deswegen kann ich diese Variante nur weiterempfehlen.

Tags für diesen Artikel:



Diesen Artikel kommentieren

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>






© 2017 |

  Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg