Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg  

Backstage-Führung in der Stiftsruine Bad Hersfeld

von Florian Löschner am in Gut für ...Kommentieren

Exklusiver geht´s kaum: Nachdem wir über unsere Facebook-Seite einen Einblick hinter die Kulissen der Bad Hersfelder Festspiele verlost haben, waren wir sicher, auf einige kulturbegeisterte Personen zu treffen. Genauso kann ich die kleine Gruppe auch beschreiben, die sich an einem sonnigen Wochenende mitten im Sommer in Bad Hersfeld zusammenfand.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Nöding, die bereits seit ein paar Jahren zum Festspiel-Team gehört, bekamen wir die Geschichte des Bad Hersfelder Klosters erzählt. Kurz zusammengefasst: Das Gebäude wurde einst als Benediktinerkloster von Erzbischof Lullus im Jahr 769 gegründet. 1761 wurde das Kloster durch ein Feuer ausgebrannt und somit zu der Stiftsruine, die wir heute kennen.

Anschließend durften wir einen Blick in die Maske und Kostümabteilung der Schauspielerinnen und Schauspieler werfen. Die konnte es mit jedem noch so gut gefüllten Kleiderschrank aufnehmen. Von der Vielfalt und Qualität der Kostüme waren wir alle beeindruckt.

Das größte Highlight kam allerdings noch: Einmal auf der Bühne der Bad Hersfelder Festspiele stehen. Dort, wo sonst die Stars und Sternchen proben, Musikkonzerte stattfinden und natürlich die Festspiele aufgeführt werden. Einmal auf diesen Brettern zu stehen, war schon etwas ganz besonderes. Da durfte ein Gruppenfoto als Erinnerung natürlich nicht fehlen.

Nachdem uns Herr Wolf, der technische Leiter der Festspiele, eifrig alle Fragen über die aufgebaute Technik beantwortet hat und wir anschließend auch unter die Bühne schauen durften, können wir nun stolz behaupten, einmal auf, unter, und hinter den Brettern der Bad Hersfelder-Festspiele gewesen zu sein.



Diesen Artikel kommentieren

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>




© 2017 |

  Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg