Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg  

Azubi in der Kreditabteilung

von Azubis am in (M)ein Job fürs LebenKommentieren

Heute berichte ich, Celine Wassermann, Euch von meinen Wochen in der Kreditabteilung:

 

Im Laufe der Ausbildung in unserer Sparkasse durchläuft jeder Azubi viele interne Abteilungen wie Marketing & Werbung, Innenrevision, Personalabteilung und eben auch die Kreditabteilung.

Während man normalerweise alle 4 Wochen die Abteilung wechselt, bleibt man in der Kreditabteilung 8 Wochen eingesetzt.

Das Kreditmanagement der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg unterteilt sich in drei verschiedene Bereiche – Kreditsekretariat, Kredit-Consult und Kreditbearbeitung.

Ich war zusammen mit einer anderen Azubine im Juni und Juli in der Kreditbearbeitung eingesetzt.

Normalerweise schnuppern alle Azubis in die Kreditbearbeitung, aber da unser Ausbildungsjahrgang sehr groß ist, bekommen einige Azubis die Möglichkeit einen Einblick in das Kreditsekretariat und das Kredit-Consult zu bekommen.

Bei einem Kredit denkt man bestimmt als Erstes: „ Ich möchte mir etwas kaufen, aber habe gerade eigentlich kein Geld. Ich brauche einen Kredit!“

Dies trifft häufig bei teuren Anschaffungen wie zum Beispiel einem Auto oder einer Wohnhausfinanzierung zu.

In der Berufsschule erfahren wir bereits ein paar Dinge über die verschiedenen Kreditarten oder Kreditsicherheiten, aber in der Praxis werden diese Dinge oft klarer.

Für die Zeit in der Kreditabteilung bekamen wir außerdem einen Plan über die verschiedenen Inhalte, welche uns jeweils eine Kollegin oder ein Kollege im gemeinsamen Gespräch näher brachte.

Nach und nach waren wir so fit, dass wir einige Aufgaben selbstständig bearbeiten konnten. Darunter fiel u.a. die Bearbeitung von zurückgezahlten Darlehen.

Den Ablauf einer Kreditvergabe mit zu erleben ist sehr interessant, da sehr viele Aufgaben zu erledigen sind, bis eine Entscheidung getroffen werden kann.

 

 

Tags für diesen Artikel:



Diesen Artikel kommentieren

Sie können folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>






© 2017 |

  Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg